CLAYBORN – der Whisky mit (Erd-) Geschichte 

Der Westerwald ist eine erdgeschichtlich faszinierende Region: devonische Schichten des Rheinischen Schiefergebirges mit imposanten Faltenstrukturen und seinen Tonlagerstätten überlagert von Basalt, der sie vor Erosion schützte. Die hier lagernden Ton-Qualitäten genießen weltweites Ansehen.
 
Diplom-Geologe Hans-Georg Fiederung entwickelte ein innovatives Verfahren mit dem im Ton des Westerwalds eingebundene Porenwasser, das AQUA TERTIARY, gewonnen wird. Die außergewöhnlichen Qualitäten dieses Jahrmillionen im „Weißen Gold des Westerwalds" eingelagertes Wasser und seine nahezu absolute Reinheit inspirierten ihn zur Veredlung eines Whiskys.
Das AQUA TERTIARY stammt aus Tonen des Eozäns und lagert unberührt seit 35 Millionen Jahren an den Ton gebunden. Es ist dem Wasserkreislauf entzogen und ohne Kontakt zu Grund- oder Fließgewässern. Somit ist es frei von anthropogenen Einflüssen oder Verunreinigungen.
 
Zusammen mit Stephan Schmidt, Keramikingenieur und Geschäftsführender Gesellschafter der Stephan Schmidt Gruppe, veredelt der Geologe mit diesem unberührtem Wasser einen Whisky, dessen voller Eigengeschmack durch die Neutralität von AQUA TERTIARY zur Geltung kommt. Das Ergebnis ist ein Whisky mit feinen, salzigen Noten und Aromen von dunkler Schokolade, vollreifen Früchten, Karamell und Zigarre. Klassisch, langanhaltend, mit leichter, angenehmer Schärfe im Abgang.
Hier verbinden sich zwei Welten: Ein erstklassiger Single Malt Whisky, destilliert durch die Birkenhof-Brennerei und gereift im Ex-Bourbon Fass im Warenhaus der Destillierie, kombiniert mit AQUA TERTIARY, einem „Westerwälder Original“, das so noch nie zu Tage kam. Mit diesem Wasser wird aus einem ausgezeichneten Single Malt Whisky ein Whisky mit Geschichte. Wir freuen uns, Ihnen diesen ausgezeichneten Whisky im RESTAURANT im DOM HOTEL servieren zu dürfen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter
www.birkenhof-brennerei.de und
www.schmidt-tone.de