Fragen und Antworten rund um den Ausbau des DOM HOTEL LIMBURG

Wie lange beträgt die Bauzeit?
Die Arbeiten haben im Januar 2020 begonnen und sollen bis Ende März 2020 abgeschlossen sein. Die Planung hat der Limburger Architekt André Kramm übernommen. Ausgeführt werden die Arbeiten durch die Bauunternehmung Albert Weil AG und die Zimmermannsarbeiten durch die Fa. Dombach aus Brechen.
 
Was genau ist geplant?
Im DOM HOTEL LIMBURG werden insgesamt 6 zusätzliche Doppelzimmer geschaffen. Der Ausbau erfolgt im Bestand des freien Dachgeschosses sowie weiterer ungenutzter Flächen. So wollen wir auf die steigende Nachfrage nach Einzelzimmern unter der Woche sowie den Bedarf an Doppelzimmern am Wochenende gerecht werden. Die Zimmer werden behindertengerecht ausgeführt.
 
Wie lange hat es bis zur Bauantragsgenehmigung gedauert?
Der Prozess hat insgesamt mehrere Monate gedauert, da alle zuständigen Behörden in den Genehmigungsprozess mit eingebunden wurden. Dazu zählen die Stadtverwaltung, die Bauaufsicht und insbesondere die Denkmalschutzbehörde.
Bereits im Vorfeld wurde das Vorhaben aufgrund seiner zukünftigen Wirkung für das historische Stadtbild sowie in Hinblick auf den Umgang mit dem Einzelkulturdenkmal zusammen mit dem Landesamt für Denkmalpflege diskutiert und abgestimmt.
Originär zuständig für das Verfahren zur Baugenehmigung ist der Magistrat der Stadt Limburg. Dieser hat den Antrag nach eingehender Prüfung genehmigt. Die Beteiligung der Denkmalschutzbehörde im Bauantragsverfahren hat dazu gedient, die Belange des Stadtbildes umfassend und mit der notwendigen Expertise zu prüfen und in das Baugenehmigungsverfahren einzubeziehen. Dadurch sollen unterschiedliche subjektive Bewertungen zur Ästhetik auf eine objektive Grundlage gebracht werden.
 
Direkt vor dem DOM HOTEL LIMBURG bereits seit Anfang Januar an Kran, der die Durchfahrt zum Kornmarkt behindert. Wozu wird dieser benötigt und wie lange steht er noch dort?
Mit dem Kran, der im Rahmen einer verkehrsrechtlichen Anordnung in einem separaten Verfahren durch das Ordnungsamt der Stadt Limburg genehmigt wurde, wurden einige arbeitsvorbereitende Maßnahmen durchgeführt. Sobald die Arbeiten abgeschlossen sind, also planmäßig im März 2020, wird der Kran abgebaut.
 
In der Presse konnte man lesen, dass das DOM HOTEL LIMBURG, aber auch andere Hotels, nicht vollständig ausgelastet sind. Wieso dennoch der Ausbau?
Durch den Ausbau erhöhen wir unsere Kapazitäten von aktuell 42 auf 48 Zimmer. Dies entspricht dem Stand aus 2002. Insofern erhöhen wir die Zimmeranzahl nicht, sondern kehren zu unserem alten Zimmerbestand zurück. Dieser war in den vergangenen Jahren reduziert worden, weil Zimmer zusammengelegt wurden, um unseren Gästen größere Zimmer, einen angemessenen Komfort und eine modernere Ausstattung bieten zu können.